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View Full Version : OpenGL 1.5



mike598
08-16-2003, 09:47 AM
Hallo,
where can i download OpenGL 1.5 specs?

PanzerSchreck
08-16-2003, 09:59 AM
As with all the other specs you can get them here : http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/

The following Extensions are the new ones from GL1.5 :
# GL_ARB_occlusion_query
# GL_ARB_shader_objects
# GL_ARB_vertex_shader
# GL_ARB_fragment_shader
# GL_ARB_shading_language_100
# GL_ARB_texture_non_power_of_two
# GL_ARB_point_sprite

mike598
08-16-2003, 10:05 AM
But where i can download the GL 1.5 specs?

In the file glext.h glxext.h and wglext.h
are only GL 1.4 specs.

PanzerSchreck
08-16-2003, 10:28 AM
They aren't in glext.h because there is no driver out there that supports OpenGL1.5 atm (next ATI-Drivers may have support for GL1.5, but NVidia won't until end of this year), so you won't be able to use them.I think that's the cause of the GL1.5-Extensions "missing" from SGI's headers.

But you can always add those extensions by hand to glext.h, although as said you won't be able to use them.

[This message has been edited by PanzerSchreck (edited 08-16-2003).]

mike598
08-16-2003, 10:38 AM
When comes new grafik drivers then
make SGI new glext.h with GL 1.5
support?

How i can put the GL 1.5 specs
into glext.h?

PanzerSchreck
08-16-2003, 10:40 AM
Originally posted by mike598:
When comes new grafik drivers then
make SGI new glext.h with GL 1.5
support?
I think they'll update their headers as soon as they think it's necessary, but as I don't work for SGI I can't tell you...


Originally posted by mike598:
How i can put the GL 1.5 specs
into glext.h?
Take a look at the new specs (see my post above) and add the necessary constants und functionpointers to the glext.h.

mike598
08-16-2003, 10:45 AM
I don't know necessary constants and functionpointers?

can your speak german?
becouse i can better german that
english. http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/smile.gif

PanzerSchreck
08-16-2003, 10:48 AM
Ja ich spreche Deutsch, allerdings ist das hier kein Deutsches Board, weshalb hier auch Englisch gesprochen wird.

Allerdings kannst du alle benötigten Konstanten und Funktionsnamen aus den Spezifikationen auf der ganz oben von mir genannten Seite entnehmen.

mike598
08-16-2003, 10:55 AM
Ich weis aber ich kann nicht auf englisch
Sagen was ich meine weil mir dazu die
Wörter fehlen.

Wie soll ich die specs in glext.h einfügen?
ich mein als code. Welche specs es sind hast
du ja bereits beschrieben. Kannst du mir
bitte ein code beispiel geben?

zeckensack
08-16-2003, 03:43 PM
Hi,
du kannst die Konstantendefinitionen und so Zeug aus der Extension-Spec rauslesen, und in glext.h einfügen.
ZB

#define GL_COMPESSED_ALPHA_ARB 0x84E9

usw.

Ehrlich gesagt bringt dir das IMO aber überhaupt nichts. glext.h ist so weit ich das überblicken kann mehr oder weniger komplett, und 'kennt' alle halbwegs relevanten Extensions schon.

Ich bin auch ursprünglich davon ausgegangen, daß du ein OpenGL1.5.pdf suchst, die API-Spec eben. Die gibt's leider noch nicht http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/frown.gif

Bevor du nicht einen Grafik-Treiber mit 1.5er Support hast, bringt dich das aber auch nicht weiter. Höchstens zum Anschauen, aber nicht zum Programmieren. Die Änderungen stehen ja schon grob in den letzten Meeting-Notes. IMO kämpfst du hier also gegen Windmühlen.

Nichts für ungut, hoffe daß dir das trotzdem hilft http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/smile.gif